Helfer vor Ort

Lesezeichen

Christian Altendorf

Bereitschaftsleiter

HVO- / Sanitätsdienst Verantwortlicher

Zugführer

bereitschaftsleiter(at)drk-grafenau(dot)de

Helfer vor Ort sind Erst-Helfer mit guter Ausbildung aus der Nachbarschaft.
Man nennt sie auch First Responder.
Sie arbeiten ohne dafür bezahlt zu werden.
Sie helfen bis der Notarzt oder der Rettungs-Dienst da ist.
Darum sind Helfer vor Ort so wichtig.
Helfer vor Ort machen Herz-Lungen-Wiederbelebung.
Helfer vor Ort betreuen die Patienten.
Helfer vor Ort haben eine Notfall-Ausrüstung.
Dazu gehören Mess-Geräte für Blut-Druck und Blut-Zucker.
Und Verband-Material.

Ausbildung zum Helfer vor Ort

Helfer vor Ort machen einen Kurs in Erste Hilfe mit 8 Doppelstunden.
Und eine Sanitäts-Ausbildung mit 64 Stunden.
Und einen Kurs in Herz-Lungen-Wiederbelebung.
Und einen Kurs in Früh-Defibrillation.
Ein Helfer vor Ort muss sich immer wieder fortbilden.

Die Helfer vor Ort in Grafenau

Durch die besondere Lage am Rand des Landkreises benötigt der Rettungsdienst bei uns in Grafenau oft bis zu 15 min für die Anfahrt. Wichtige verlorene Zeit bei lebensbedrohlichen Situationen. Deshalb wird gerade bei uns in vielen Fällen der HvO alarmiert, den wir ehrenamtlich betreiben.
Durchschnittlich waren wir in den letzten Jahren etwa 200 mal für sie im Einsatz.

Erste Hilfe Kurs des DRK

Erlernen Sie in diesem Kurs den Umgang mit Defibrillatoren, auch wenn Sie noch keinen Erste-Hilfe-Kurs besucht haben.

Erste Hilfe Kurs des DRK

Erlernen Sie in diesem Kurs den Umgang mit Defibrillatoren, auch wenn Sie noch keinen Erste-Hilfe-Kurs besucht haben.

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende