Unsere RäumlichkeitenUnsere Räumlichkeiten

Bereitschaftsleitung

bereitschaftsleitung@drk-grafenau.de

… unser Heim

Hier führen wir unsere Übungsabende  durch.
Wir haben einen Übungsraum ausgestattet mit den wichtigsten Medien in dem wir theoretische und praktische Übungen und Weiterbildungen für unsere Helfer durchführen.
Hier lagern wir auch unser umfangreiches Übungsmaterial.

Weiterhin gibt es ein Büro für die Verwaltung unseres Ortsvereins.
Das ist das Reich der Bereitschaftsleitung und des Vorstands

Für unser leibliches Wohl und saubere Dienstkleidung haben wir eine kleine Küche mit eingebauter Waschmaschine

Garage

… das Heim unserer Fahrzeuge

Hier dürfen unsere Fahrzeuge Pause machen, wenn wir nicht Im Einsatz sind.
2 von 3 Fahrzeugen können hier untergebracht werden.
Diese werden permanent unter Strom gehalten und im Winter beheizt.
Hintergrund dazu:
Die eingebauten medizinischen Geräte und Medizinprodukte müssen in einer bestimmten Temperaturspanne gehalten werden und das Fahrzeug muss jederzeit mit einer für Patienten angenehmen Temperatur vorgehalten werden.
Stellen Sie sich mal vor sie haben einen Herzinfarkt, wir legen sie in einen eiskalten Rettungswagen und lassen eiskalte Flüssigkeiten in sie rein laufen….

Weiterhin sind die Spinde unserer Helfer in der Garage. Hier wechseln unsere Helfer Sommer wie Winter in die Einsatzbekleidung.

Werkstatt

… unser Raum fürs Grobe

Bei uns gibt’s immer was zu schrauben und zu reparieren. Wir dürfen freundlicherweise eine Ecke in der Garage des Bauhofs als Werkstatt nutzen, die auch häufig genutzt werden muss. Irgendwas geht immer kaputt oder muß nachgerüstet werden.