Aktuelle Informationen
Bereitschaftsversammlung 2012
Bereitschaftsleiter im Amt bestätigt
Bei der Bereitschaftsversammlung am 11. Mai 2012 wurde Andre Neuer in seinem Amt als Bereitschaftsleiter bestätigt. Nach einem kurzen Rückblick auf die Aktivitäten im vergangenen Jahr und den zahlreichen Dienststunden, die die Helfer ehrenamtlichen geleistet haben, gab er einen Ausblick auf die anstehenden Aufgaben in diesem Jahr. Hier steht in den nächsten Wochen der Um- und Ausbau einer Wohnung zum Kursraum sowie der Bau einer Garage für den Rettungswagen im Vordergrund.
Blutspendeaktion am 1. Juni 2012
Unsere nächste Blutspendeaktion findet am 1. Juni in der Zeit von 15.30 bis 19.30 Uhr in der Wiesengrundhalle statt.
Unfälle oder schwere Erkrankungen gehören zum Alltag, dank modernster Hochleistungsmedizin können viele Menschen jedoch gerettet und geheilt werden. Fast immer werden dabei auch lebensrettende Blutspenden benötigt.
Damit die Blutspende gut vertragen wird, erfolgt vor der Blutentnahme eine ärztliche Untersuchung. Die eigentliche Blutspende dauert nur wenige Minuten, mit Anmeldung, Untersuchung und anschließendem Imbiss sollten sie eine gute Stunde Zeit einplanen. Eine Stunde Ihrer Zeit, die ein ganzes Leben retten kann.
Hierfür wird das gespendete Blut benötigt:
19% für Krebspatienten
16% für die Behandlung von Herzerkrankungen
16% Magen- Darm-Erkrankungen
12% Straßen-, Berufs- und Haushaltsunfällen
6% Leber- und Nierenkrankheiten
5% Blutarmut, Blutkrankheiten
4% Komplikationen bei der Geburt
4% Knochen- und Gelenkkrankheiten
18% Sonstige Indikationen
Weitere Informationen zur Blutspende im Internet unter www.blutspende.de und bei der kostenlosen Hotline des DRK-Blutspendedienstes unter 08 00 11 949 11 (montags bis freitags von 8 bis 17 Uhr).
Informationen für Blutspender nach dem 68. Lebensjahr
Hier finden Sie Informationen zur neuen Altersgrenze für die Blutspende.
Aufbau
Für die Helfer ist um 13.30 Uhr Dienstbeginn in der Halle zum Aufbau.
Sie möchten uns bei der Blutspende unterstützen? Für die Durchführung der Spendenaktion sind über 25 Helfer im Einsatz, so dass wir hier gerne Unterstützung annehmen. Als freier Mitarbeiter können Sie auch ohne Mitgliedschaft im DRK im Helferteam mitmachen. Sie haben noch Fragen? Nehmen Sie einfach Kontakt mit der Bereitschaftsleitung auf.
Sanitätsdienst
Sie benötigen einen Sanitätsdienst für Ihre Veranstaltung?
Informationen für Veranstalter und weitere Antworten zu häufigen Fragen rund um das Thema Sanitätsdienst finden Sie unter dem Menüpunkt Angebot/Sanitätsdienst.
Über das Online-Formular können Sie direkt einen Sanitätsdienst anfordern.

Aktuelle Informationen